Frei sein wie ein Vogel - Als deutscher Staatsbürger kein Problem

Auf unserem täglichen Weg zur Uni haben wir diese Woche eine interessante Entdeckung in Form des Artikels "Reisepass-Ranking: Wer die wenigsten Visa-Probleme hat" gemacht.

Wie viele Reisehungrige haben auch wir schon Bekanntschaft mit verschiedenen Einreisebestimmungen und Visa-Anträgen gemacht. Dass wir es aber im Vergleich zu manch anderem Land noch ziemlich gut haben und frei sein können wie ein Vogel zeigt der Artikel in Spiegel Online. Dieser vergleicht die Zahl der visafreien Länder in Abhängigkeit des jeweiligen Reisepasses. Hierbei liegt Deutschland unter anderem zusammen mit den USA auf Rang 2. Somit dürfen wir Reisepass-Deutschen insgesamt 172 Länder dieser großen, weiten Welt ganz ohne lästige Visaanträge bereisen und genießen :)
Eigentlich brauchen wir da gar nicht auf das eine zusätzliche Land neidisch sein, welches die Schweden, Finnen und Briten visafrei besuchen können.
Besonders schwer haben es Leute mit Reisepässen aus Afghanistan (28), dem Irak (31) und auch der Supermacht China (44). Ihre Reisefreude wird allzu oft durch Behördengänge oder abgelehnte Visaanträge getrübt.


Zurück zu unseren Erfahrungen:
In Europa ist verreisen mittlerweile ja ganz easy - Personalausweis (der Reisepass tut's natürlich auch) in die Tasche und los geht's. Auch auf dem Weg nach Kanada hält einen nichts auf, da kein Visum notwendig ist. Bei der Einreise sollte man aber genügend finanzielle Mittel und/oder ein Rückflugticket nachweisen können.
Beim Thema Urlaub in den USA wird es schon etwas komplizierter: Hier muss man auf einer speziellen Seite im Internet sein Visum beantragen. WICHTIG: Beantragt das Visum unbedingt auf der offiziellen Seite der USA und nicht auf Vermittlerseiten - denn diese verlangen zum Teil einen saftigen Aufpreis. Hier ist der Link zur offiziellen Seite. Ein Visum für 90 Tage kostet umgerechnet etwa 10€, ist also ganz gut zu verschmerzen.
In unserem absoluten Lieblingsland Australien verhält es sich ähnlich wie in den USA. Auch hier muss man ein Touristen Visum online beantragen - auf der offiziellen Seite http://www.immi.gov.au/visawizard/. Das Beste daran: es ist ganz und gar kostenlos! Aus eigener Erfahrung können wir euch aber sagen, dass ihr euch im Vorfeld genauestens informieren solltet, welches Visum ihr benötigt (z.B. bei einem Auslandssemester oder Work & Travel) - im Nachhinein umtauschen geht nämlich leider nicht... Nicht einmal gegen Gebühr. Es muss sofort ein Neues beantragt werden, und das kostet einen dann oft viele Nerven. Hier heißt es also: Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Für Südafrika benötigt man als deutscher Tourist ebenfalls kein Visum, sondern man bekommt am Flughafen gegen Nachweis eines Rückflugtickets eine bis zu 90-Tage gültige "visitor's permit".

Generell gilt in vielen Ländern, dass der Reisepass mindestens 6 Monate länger als die Dauer des Aufenthaltes Gültigkeit besitzen muss. Dazu gehören unter anderem die Vereinigten Arabischen Emirate und Australien.


Für Fragen rund um das Thema Reise und Visum haben wir einen Tipp für euch:
Schaut auf der Seite des Auswärtigen Amtes nach. Hier findet man alles von Einreisbestimmungen über Impfempfehlungen und Co. So lässt es sich viel entspannter in ein neues Abenteuer starten!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? In welchen Ländern gab es Probleme oder Hürden zu meistern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen