Dubai - Die Megacity in den VAE

Diesen Sommer lag Dubai quasi auf unserem Weg nach Südafrika (Posts zur Safari folgen). Da wir mit Emirates unterwegs waren, entschlossen wir uns ziemlich schnell für einen kurzen, 2-tägigen Stopover in der Megacity.

Zu allererst: Dubai ist wirklich MEGA - in jeder Hinsicht. Jeder denkt sofort an die imposanten Skyscraper, aber auch die Malls, die Straßen, die Hotels und auch die Temperaturen sind eine Erwähnung wert. 


Aussicht vom Burj Khalifa 

Fangen wir vorne an: Am Flughafen ging es schon "gut" los. Da wir keine Ahnung hatten, welche Art von Taxi (und glaubt mir, es gibt Dutzende!) wir nehmen wollten oder konnten saßen wir, ehe wir uns versahen, schon in einer Luxusausführung - die wir dann auch teuer bezahlen mussten. Der Weg vom Airport zum Hotel hätte uns eigentlich nur 30Dirham (ca. 6 Euro) gekostet. Wegen des Chauffeurs im Mercedes mussten wir aber mehr als das doppelte, nämlich 70 Dirham berappen... Nicht so gut für die Urlaubskasse, aber wegen des guten Wechselkurses noch verschmerzbar. Deswegen ACHTUNG -> erster Tipp: nehmt die gelben/elfenbeinfarbenen Taxen, auch wenn diese etwas "heruntergekommen" aussehen! Die Fahrer sind genauso nett und es ist einfach billiger. 


Zum Hotel: Wir stiegen im Melia Hotel ab und bereuten es keine Sekunde. Das Hotel ist einfach der Hammer. Tolle Lobby, schöne große Zimmer mit frei stehender Badewanne und Regenwalddusche und obendrein noch ein schnuckeliger Pool auf dem Dach zur kleinen Abkühlung.
Ein kleiner Minuspunkt sind nur die Klimaanlagen, die man beim Pool doch ziemlich laut hört. Wenn man aber den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen ist, fällt einem das kaum noch auf. Hauptsache man kann ins kühle Nass :)

Á prospos Stadt: Dubai zu erkunden macht wirklich Spaß. Aber denkt bloß nicht, dass das so abläuft wie in Europa & Co! Solltet ihr, wie wir, im Hochsommer in die VAE (Vereinigte Arabische Emirate) reisen, dann werdet ihr kaum ein Stückchen zu Fuß gehen. Wir haben es am ersten Tag getestet und wurden auf dem Weg zur Metro-Station eines Besseren belehrt. Erstens will keiner dauernd angestarrt werden (nur Touris laufen in Dubai :) ) und zweitens wollt ihr nicht schon kurz nach dem Verlassen des gekühlten Hotels in Schweiß gebadet sein. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind natürlich klimatisiert, aber der Gold- oder der Gewürz-Souq (=Markt) natürlich nicht. Trotzdem sind sie einen Besuch wert, besonders wenn man günstig Goldschmuck erstehen will oder einfach nur ein bisschen seine Feilsch-Kenntnisse auffrischen möchte. 

Dubai Fountains vor dem Burj Khalifa


Süßigkeitengeschäft in der Dubai Mall


Das Thema Klimaanlagen ist in Dubai natürlich allgegenwärtig: Ihr werdet kaum ein Gebäude finden, welches nicht stark heruntergekühlt ist. Besonders in den Metro-Stationen empfiehlt es sich daher, eine Jacke mitzunehmen - sonst bekommt man schnell eine Erkältung.

Die "Must-Sees" in Dubai noch einmal kurz zusammengefasst:
  • Gold & Gewürz Souq
  • Der höchste Wolkenkratzer der Welt: Burj Khalifa (hier kann man auch auf eine Aussichtsplattform -> vor allem nachts einfach atemberaubend!)
  • Dubai Mall & Mall of the Emirates: Zwei der größten Kaufhäuser der Welt -> Zeit mitnehmen oder einfach gemütlich durchschlendern
  • Dubai Fountains vor dem Burj Khalifa (abends beleuchtet und mit Musik)
  • Hotel Burj al Arab (von innen leider nur zu erkunden, wenn man Gast ist oder einen Nachmittagstee zu sich nehmen will)
  • Die Bauwerke im Meer: "The World" und die Palmeninsel -> hier haben mehrere Stars (unter anderem auch Michael Schumacher) eine kleine Privatinsel geschenkt bekommen
  • Die Wüste -> am besten schon im Reisebüro eine Tour buchen (oft mit Essen, Bauchtanz, Henna-Tattoos)
 
mein Henna-Tattoo für umgerechnet 25 Euro

typische "Windtürme"

Gewürz Souq

Dubai Creek

Alles in allem ist Dubai wirklich ein guter Stopover auf einer langen Reise - die arabische Kultur ist einfach sehenswert anders :) Denkt aber immer daran, dass das auch heißt, sich etwas an die kulturellen Gepflogenheiten anzupassen. So sollte Frau auf Miniröcke und Tops mit allzu tiefem Ausschnitt verzichten, wenn sie nicht ständig von den einheimischen Arabern begafft werden möchte. Außerdem wird das in den VAE oft als "eindeutiges Angebot" verstanden...



Habt ihr Erfahrungen mit Dubai? Oder steht das noch auf eurer To-Visit-Liste?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen